Nicaragua Maragogype, „Laguna Verde“ Fincas Mierisch, Finca El Limoncillo
Maragogype Kaffee fällt sofort auf: die Bohnen sind ca. 40% größer als andere Arabica Kaffeebohnen. Die Sorte wurde 1875 in Brasilien in der Nähe des Städtchens Maragojipe entdeckt. Ob nun eine spontane Mutation aus Kreuzungsversuchen mit der Libericakaffeepflanze vorliegt oder es tatsächlich eine gewollte Kreuzung ist, lässt sich nicht mehr genau sagen. Jedenfalls ist der zubereitete Kaffee besonders säuremild und fein. Das einzigartige Aroma ist sicher auch den Liberica Vorfahren zuzuschreiben.
Bei unserer Ursprungsreise nach Nicaragua und dem Besuch der Familie Mierisch im Januar 2015 bestätigte sich, was wir schon von Rösterkollegen und unserem Importeur gehört hatten. Die Familie Mierisch ist in Person von „Doc.“ Erwin senior, Erwin junior und Tochter Eleane im besten Sinne „Kaffeeverrückt“. Auf den sieben zum Teil sehr kleinen Farmen werden verschiedenste Kaffeesorten wie z.B.: Catuai, Caturra, Bourbon, Java, Pacamara, Lempira, Mundo Novo und natürlich Maragogype kultiviert. Diese Sorten werden zum Teil noch in der gelb oder sogar orange reifenden Farbvariante angebaut. Das Ganze geschieht auf unterschiedlichen Höhenlagen und unterschiedlichen Böden.
Die Ergebnisse in Qualität, Unempfindlichkeit, Ertrag usw. werden genau protokolliert. Bei der weiteren Verarbeitung der Kaffees wird in puncto Experimentierfreudigkeit und saubere Verarbeitung ein Höchstmaß an Perfektion an den Tag gelegt. Die Fincas Mierisch haben sich so in den letzten Jahren eine herausragende Position in Qualität und Geschmacksvielfalt erarbeitet, die nicht nur in Nicaragua sondern in ganz Zentralamerika wohl Einzigartig ist. Auch das soziale Engagement der Familie sei erwähnt. Medizinische Versorgung, schulische und berufliche Bildung und faire Bezahlung von den meist fest beschäftigten Arbeitern und ihren Familien gehört auch dazu.
Maragogype Nicaragua „Laguna Verde“
8,50 € – 32,50 € inkl. MwSt.